zum Inhalt springen

Verwertung der Ergebnisse

Quelle: www.pixelio.de

Der IEEI und seine Kolloquien haben den teilnehmenden Juristen wertvolle Einblicke in das internationale Insolvenzrecht und in nationale Insolvenzrechtssysteme anderer Staaten sowie deren Lösungsansätze verschafft. Die Idee eines regen, unmittelbaren, zügigen und vor allem vertrauensvollen Informationsaustausches wurde verwirklicht. Sie wird nicht nur durch die Kolloquien, sondern vor allem durch die zwischen den Mitgliedern des IEEI bestehenden E-Mail - Kontakte permanent umgesetzt. Dennoch würde das Ziel des IEEI verfehlt, wenn seine Inhalte nicht in für die teilnehmenden Länder greifbare und konkret zu verwertende Ergebnisse transferiert würden. Die Themen der Fachgespräche werden daher von den Teilnehmern stets unter den Gesichtspunkten der Praxisnähe und Relevanz für ihre eigene Arbeit ausgewählt. Dies hat sich auf ihre Verwertbarkeit positiv ausgewirkt:

Ein Beispiel ist in diesem Zusammenhang die Diskussion um die gesetzliche Regelung und die Praxis der Auswahl des Insolvenzverwalters. Sie wird in Deutschland seit langer Zeit geführt. Die Bund-Länder-Arbeitsgruppe "Insolvenzrecht" hat sich unter dem Vorsitz von Nordrhein-Westfalen intensiv mit dieser Problematik befasst. Die Bedeutung dieses schwierigen Themas und die Heftigkeit der in der Fachöffentlichkeit geführten Diskussion erforderten nicht nur seine sorgfältige Aufbereitung, sondern - auf der Suche nach geeigneten Lösungen - auch den Blick über die nationalen Grenzen. Dabei konnte das Netzwerk des IEEI gewinnbringend genutzt werden. Innerhalb kurzer Zeit wurden umfangreiche Informationen zur Auswahl des Insolvenzverwalters aus mehreren europäischen und außereuropäischen Staaten zusammengetragen und ausgewertet. Dabei zeigte sich nicht nur die ganze Vielfalt der Auswahlsysteme, sondern vor allem auch die mit ihnen jeweils konkret verbundene Problematik. Diese Grundlage hat die Bund-Länder-Arbeitsgruppe "Insolvenzrecht" in die Lage versetzt, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Regelungsalternativen abzuwägen und umfassend in ihrem Abschlussbericht darzustellen.

Ähnliche Auswirkungen der Arbeit des IEEI werden aus anderen Ländern berichtet. So haben die Ergebnisse des Wiener Kolloquiums nach Mitteilung des finnischen Kollegen noch in letzter Minute Einfluss auf den "Regierungsvorschlag für ein neues Konkursgesetz" gehabt, das dem finnischen Parlament im Juni 2003 vorgelegt worden ist. Auch aus der südafrikanischen "Law Commission" werden laufend Informationen zum Insolvenzrecht der anderen IEEI - Länder und vor allem Deutschlands nachgefragt, die Eingang in die dortigen Reformvorhaben finden.

Es gibt weitere Beispiele des praktischen Nutzens der Arbeit des IEEI, die hier aus Platzgründen nicht erwähnt werden können. Nicht unerwähnt bleiben soll aber die Schlüsselfunktion des IEEI in Bezug auf internationale Institutionen und Veranstaltungen. Die Mitglieder des IEEI stehen in Verbindung zu zahlreichen weiteren Organisationen, die auf internationaler Ebene insolvenzrechtliche Projekte durchführen (6). Die in diesem Rahmen von ihnen erhaltenen Informationen und Anregungen leiten sie unmittelbar an den IEEI weiter. Umgekehrt ist der IEEI in der Lage, über seine Teilnehmer die während der Kolloquien entwickelten Ideen und Vorschläge einer breiteren Fachöffentlichkeit vorzustellen. So haben mehrere Mitglieder des IEEI an von der Weltbank zum Insolvenzrecht veranstalteten "Global Judges Forums" teilgenommen. Sie haben dort umfangreiche Länderberichte erstellt, aufwändige Fragebögen beantwortet, Vorträge gehalten und über den IEEI informiert. Die Veranstaltungen, an der zahlreiche Insolvenzrechtsexperten aus aller Welt teilgenommen haben, bildeten u.a. die Grundlage für die Überarbeitung der "Global Insolvency Law Data Base (GILD)" der Weltbank (7). Darüber hinaus haben Mitglieder des IEEI in den Jahren 2001, 2003, 2005 und 2007 die von UNCITRAL, INSOL INTERNATIONAL und Weltbank (2007) gemeinsam veranstalteten Richterkolloquien zum Insolvenzrecht besucht. Sie haben dort referiert, an Podiumsdiskussionen teilgenommen und über den IEEI berichtet. Auf diese Weise wurde zwischen den genannten internationalen Organisationen und ihren Veranstaltungen einerseits und dem IEEI andererseits ein fruchtbarer Informationsaustausch eröffnet - eine "Win-Win" - Situation für beide Seiten.



(6) Vgl. oben Ziff. I.

(7) Die Datenbank ist im Internet zugänglich unter: http://web.worldbank.org/WBSITE/EXTERNAL/TOPICS/LAWANDJUSTICE/GILD/0,,pagePK:181022~theSitePK:215006,00.html.